Wandern & Bergsteigen in Vent

Wandern
Routen

Stille und Ruhe...

...das sind die Markenzeichen von Vent - es endet die Strasse und es beginnen die Wege. Wandern Sie hinauf zu den Rofenhöfen, der höchstgelegenen, bewirtschafteten Siedlung der Ostalpen - ein interessanter Ausflug und eine Attraktion gleichermaßen. Besichtigen Sie die Hängeseilbrücke oder bewundern Sie die Haflingerzucht. Steigen Sie hoch bis über 3.000 Meter und beginnen Sie dort Ihre hochalpine Tour. Der Urlaub in Vent - er bleibt ein Erlebnis!

Drucken

• /
600 750 900 1050 1200 m km 2 4 6 8 10 Area 47 Auer Klamm Burgruine Auenstein

ETAPPE 1:

ÖTZTAL BAHNHOF –> Inn/Ötztaler Ache –> AREA 47 –> Brunau –> Ambach –> Auer Klamm –> Oetzerau –> OETZ

10,3 km
3:30 h
405 hm
310 hm

SANFTES WIESENGRÜN AM FUSSE DES 3.000er GIPFELS

Nicht unweit von der kleinen Ortschaft Ötztal Bahnhof, erlebt man die wahrscheinlich coolste Outdoor-Erlebniswelt Europas. Direkt an der wilden Ötztaler Ache gelegen und mitten in einer gigantischen Bergsturzlandschaft finden viele Adrenalinsuchende ein Stelldichein in der AREA 47. Schwindelerregende Höhen und Nervenkitzel werden auch auf diesen Pfaden erlebt. Von der quirligen Ötztaler Ache, zur wildromantischen Auerklamm und einer verlassenen Burgruine.

Hoch über Oetz, dem Ziel dieser Etappe, weilen die Reste der Burg Auenstein auf einer breiten vom Gletscherschliff geformten Kuppe. Ein uralter und früher oft begangener Verbindungsweg führt neben der Auerklamm hoch zur Burg. Eine imposante Berglandschaft öffnet sich von hier oben, steile Wände fallen vom nördlichsten 3.000er der Ostalpen, dem Acherkogel. Und unten an den lieblichen Orten zwischen grünen Auen und Wiesen schmeichelt sich das von Bergsturzlandschaft umringte Naturjuwel, der Piburger See.

Schwierigkeit

Normale Wanderausrüstung, trittfeste Bergschuhe

Weitere Infos und Links

Wussten Sie, dass…

... in der prähistorischen Zeit das Bergmassiv Tschirgant von einem schweren Erdbeben erschüttert wurde? Damals stürzten bis zu 300 Millionen Kubikmeter Gestein ab und verlegten auf der gegenüberliegenden Seite sogar Teile des Ötztals.

Mehr Infos über Wandern im Ötztal: https://www.oetztal.com/wandern

32T 640700 5233254

Ziel

Oetz

Wegbeschreibung

Der Ötztaler Urweg startet am Bahnhofsplatz bei Ötztal-Bahnhof, dem geschäftigen Verkehrsknoten öffentlicher Verkehrsmittel am Beginn des Ötztals. Von dort biegt man rechts in die Ambergstraße und schon nach wenigen Metern nochmal rechts in die Wassertalstraße ab. Am Ende der Straße zweigt man ein weiteres Mal rechts ab und gelangt über einen Schotterweg zwischen Wald und Bahnhofsgleise, unter der Innbrücke hindurch. An der Ötztaler Ache angelangt überquert man eine Brücke und biegt in einen Schotterweg nach links ab. Folgt man dem Weg nur wenige Minuten, kommt man zum Outdoor-Hotspot AREA 47. Man wandert vorbei an den abteneuerlichen Villages und Outdoor-Einrichtungen  bis man am Ende der Anlage nochmal die Ache quert und unterm höchsten Hochseilgarten Österreichs hindurchwandert. Von dort führt der Weg weiter über die Ötztaler Achstraße, entlang der Ötztaler Ache. Nach ca. 10 min Gehzeit leitet dieser durch ein kurzes Waldstück, biegt rechts ab und führt wieder der Ache entlang, geradewegs nach Brunau. Weiter geht’s ein Teilstück neben der B186 der Ötztaler Bundesstraße bis nach Ambach zum Infopoint des Ötztal Tourismus. Dort überquert man die B186 und wandert Richtung dem Ortsteil Ebene. Bald startet linker Hand der Wanderweg hoch entlang der einzigartigen Auerklamm, das Canyoning-Paradies in den Aplen. Hoch oben überquert man die Auerklamm über eine überdachte Holzbrücke. Kurz vor der kleinen Ortschaft Oetzerau passiert man die gut versteckten Reste der Burgruine Auenstein. Der Weg führt an den friedlichen Berghöfen vorbei. In Oetzerau überquert man die Straße und folgt wieder einen Feldweg Richtung Oetz. Hier genießt man einen herrlichen Blick weit in das Ötztal hinein. Leicht abwärts geht’s weiter durch einige Waldstücke und an kleinen Weiler vorbei. Zum Abschluss passiert man noch die „Hexenplatte“ oberhalb von Oetz, ein schöner Aussichtspunkt auf das Zentrum im vorderen Ötztal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Anfahrt

Ötztal Bahnhof liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, im Inntal. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps